Warum der Einsatz von Sozialen Medien gut überlegt sein sollte

Cross Media Marketing, Content Marketing, SEO Marketing – die neuesten Marketingtrends wechseln sich beinahe im Monatstakt ab. Unumstritten ist jedoch, dass der richtige Mix aus verschiedenen Marketing-Kanälen und der Einsatz der passenden Mischung aus On- und Offline-Marketing (also Internet und Print) am erfolgsversprechendsten sind.

Bevor Sie sich aber schon überlegen, welche der Plattformen „bespielt“ werden sollen (eher Business Plattformen wie LinkedIn oder Xing oder doch eher die beliebtesten wie Facebook, Instagram, Google+, Twitter oder Pinterest) ist es auf jeden Fall hilfreich, vorab eine Social Media Strategie zu entwickeln.

Social Media Strategie – Planen ist die halbe Miete

Ich weiß, eine Strategie entwickeln ist zeitintensiv. Aber ich versichere Ihnen, die Arbeit lohnt sich.

Analyse:

Beginnen wir mit dem wichtigsten Punkt, der Analyse der derzeitigen Social Media Präsenz. Gibt es schon Kanäle, die bespielt werden? Was läuft hier gut, was weniger? Auch die Konkurrenzbeobachtung ist wichtig: Was macht sie gut, wo hat sie Defizite?

Zielsetzung:

Weiter geht es mit der Definition der Ziele: Was wollen Sie mit Ihrer Social Media Präsenz erreichen? Es gibt viele Gründe, um in Sozialen Medien tätig zu werden:

  • Imagebildung & Positionierung
  • Employer Branding
  • Neukundengewinnung
  • Kundenbindung
  • Erhöhung der Reichweite
  • direkter Kontakt zu Fans
  • Erhalt von Feedback
  • Erleichterung des Kundensupports
  • Bereitstellung von Informationen
  • Aufbau einer Themenführerschaft
  • Erreichung der richtigen Zielgruppe
  • Optimierung der Mediaplanung
  • Zeit-, Ressourcen- und Kostenersparnis
  • usw.

Wie gesagt, Gründe gibt es viele.

Weitere relevanten Fragen, die Sie sich stellen sollten:
Wie sieht Ihre Zielgruppe genau aus? Auf welchen Plattformen können Sie diese effektiv erreichen? Haben Sie das notwendige Know-how, um in den Sozialen Medien erfolgreich agieren zu können? Wissen Sie, wie man erfolgreiche Inhalte erstellt? Haben Sie die notwendigen Ressourcen (finanziell als auch personell).

ROI – der Return of Investment

Seien Sie sich bewusst, dass alle Investitionen, die Sie in Online- und Social-Media-Marketing tätigen, sich auch rechnen müssen. Auf gut Deutsch: der Nutzen dieser Maßnahmen muss immer höher sein als die Kosten, die entstanden sind. Es hat nämlich keinen Sinn, wenn Sie viel Geld für z.B. Google-AdWords oder Facebook Ads ausgeben, die Ergebnisse , wie z.B. mehr Gewinn, höhere Kundenbindung, mehr Neukunden aber in keinem Verhältnis zu getätigten Kosten stehen. Darum sollten Sie sich vorher so genau klar werden, welche Ziele Sie erreichen möchten.

Sozial bleiben!

Haben Sie vor, in den Sozialen Netzwerken lediglich Ihre Dienstleistung, Ihr Produkt bzw. Ihr Unternehmen zu positionieren bzw. verkaufen zu wollen, dann haben Sie den Teil mit Sozial überhört. In den Sozialen Medien gilt: Zuerst geben! Informationen, Freebies, Hilfestellungen, usw. Damit schaffen Sie es, Image aufzubauen.

Fazit

Wenn Sie sich in die Welt der sozialen Medien begeben und dort erfolgreich agieren möchten, kommt viel Arbeit auf Sie zu. Denn einfach nur so nebenbei Social Media zu machen und damit erfolgreich zu sein, funktioniert nicht. Glauben Sie mir. Wenn Sie aber vorher planen, eine Strategie entwickeln und Ihre Fans regelmäßig mit Informationen versorgen, dann haben Sie schon gewonnen.

Zu guter Letzt: Haben Sie keine Angst vor Sozialen Netzwerken und haben Sie Spaß. Und bleiben Sie vor allem authentisch.