In manchen Blogs bist du vielleicht schon darauf gestoßen: Als Vorschaubild wird ein Video eingeblendet – und das kann auch noch in der Vorschau abgespielt werden! Und bevor du glaubst, dass aufwendige Programmierungen, Plugins oder sonstige (WordPress-)Kenntnisse notwendig sind, hat sich geirrt. Es sind nämlich nur ganz wenige Schritte notwendig.

1. Schritt: Beitragsformat festlegen

Erstelle einen neuen Beitrag und lege als Beitragsformat VIDEO fest. Du findest den Bereich nicht, wo du das umstellen kannst? Normalerweise befindet sich der Bereich auf der rechten Seite, gleich unter dem Bereich, in dem du deinen Beitrag speichern und veröffentlichen kannst. Siehst du ihn nicht – den Bereich mein ich – dann scrolle ganz zum Beginn der Seite und klicke auf Ansicht anpassen. Dort aktiviere „Beitragsformat“ (es muss ein Häckchen haben) und voilà – schon kannst du das Beitragformat ändern.

2. Schritt – Video einbauen

Bevor du nur eine einzige Textzeile geschrieben hast, kopiere den Link des Videos in die erste Textzeile – und zwar im Visuell-Mode und ohne iframe oder sonstiges ChiChi. Einfach nur kopieren, einfügen und ENTER drücken. Wie durch Zauberhand erscheint das Video im Artikel. Und wenn du dann in die Blogvorschau gehst (aber nur wenn die Vorschau mit Bilder aktiviert ist), siehst du das Video in der Vorschau und kannst es sogar dort abspielen.

3. Schritt – Vorschaubild als „Thumbnail“ einrichten

Manchmal ist es ja so, dass das erste (Stand)Bild, das im Video erscheint, nicht unbedingt der Brüller ist. Aber auch dagegen gibt es Abhilfe. Einfach ein Beitragsbild definieren, das dann als Overlaystartbild angezeigt wird.

4. Schritt – Speichern nicht vergessen

Der wichtigste Schritt von allen: SPEICHERN!